Sägen, Hämmern, Kleben

Aus SCM-Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

[bearbeiten] Winterprogramm der SCM-Optis

Wer in den letzten 14 Tagen mittwochs nachmittags im SCM-Clubhaus war, konnte es hören und sehen: Auch das Winterprogramm ist bei den SCM-Optis ein "Renner". Bis zu 26 Opti-Kids bauten detailliert gestaltete Modell-Optimisten und werkelten eifrig an ihren Knotenbrettern.

Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen: Die Opti-Kids bauten zunächst ihr individuell gestaltetes Opti-Modell. Sven "Benne" Winkelmann hatte für diese Aktion mit viel Engagement eine Menge vorbereitet: Für jeden Bausatz gab es neben einer genauen Bauanleitung maßstabgerechte Bootsrümpfe aus Holz mit detailliertem Rigg, Segel aus echtem Segeltuch, Ruderanlage und Schwert. Außerdem unterstützte Benne die Optis mit Tipps und gab auch praktische Hilfestellung.

Beim nächsten Optinachmittag entstanden unter Anleitung von Susi Lehmann tolle Knotenbretter. Susi hatte für jedes Kind ein großes Brett und bunte Tampen vorbereitet. So konnten Achtknoten, Kopfschlag auf der Klampe, Kreuzknoten, Paalstek, 1 1/2 Rundtörn, Schotstek oder Webeleinenstek gesteckt und auf das Knotenbrett genagelt werden. SCM-Ausbildungsleiter Helmut Poguntke unterstützte die Optis beim Stecken der Knoten.

Die SCM-Optis waren total begeistert und bedanken sich noch einmal ganz herzlich bei Susi und Benne für die tolle Vorbereitung der Winterprogramm-Aktion!

Ansichten
Persönliche Werkzeuge